Da draußen in Afrika...

Samstag, 10. Januar 2009

Da nehm ich mir doch vor, öfter hier zu schreiben, aber krieg es natürlich nicht hin. Nun ja, jetzt bin ich wieder hier. Vieles ist passiert. Ein paar Zeilen von einem Missionar aus Afrika möchte ich mit euch teilen, denn sie haben mich sehr bewegt und beschäftigen mich seitdem.

"Gott ist bei den Menschen. Er ist da draußen: da draußen in Afrika und überall sonst in der Welt. Und wenn ich ihm begegnen will, dann muss ich rausgehen. Jeden Morgen neu. Es ist schwer in Afrika. Es ist schwer, ständig an den Blechhütten der Armen vorbeizufahren. Der Anblick ist ekelhaft und erschreckend und kaum zu ertragen. Wie kann man sich dieser Situation aussetzen? Womit fängt die Reise an? Und ihre Antwort ist so einfach, dass sie mich erschreckt und ermutigt hat: Ich muss hinsehen! Mit dem Hinsehen fängt es an.
Wenn du nachfolgen willst, dann fang an hinzusehen. Und wenn du es kaum aushalten kannst, dann schau trotzdem weiter hin. Wenn du denkst, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, dann sieh noch genauer hin. Niemand ist für sich selbst verantwortlich, sonst brauchen wir nicht mehr nachzufolgen. Dann brauchen wir Jesus nicht. Nachfolgen ist gefährlich. Es macht dich weich. Es macht dich gnädig. Jesus ändert dich und lässt dich dabei nicht allein."


Ich habe mich entschieden, dieses Jahr nach Afrika zu fliegen. Ob es ganz sicher klappt, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Ja im Herzen ist ein Anfang.
Hier eine kleine Vorstellung der Organisation:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn du nach afrika gehst wünsche ich dir viel spaß und alles was man so wünscht halt ;-) !
..ich geh auch im oktober für ein jahgr nach südafrika:)

Anonym hat gesagt…

ach... da schau her :) halt mich mal auf dem Laufenden was Du da planst...

Grüße