Weise Entscheidungen treffen

Samstag, 7. Juni 2008

Eine weise Entscheidung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie...

(1) ...gut ist - hier nicht im Gegensatz zu "böse", sondern im Gegensatz zu "nicht nützlich".
(2) ...besser ist.
(3) ...zum Frieden führt.
(4) ...einem am besten hilft, die Gebote Gottes zu halten.
(5) ...am wenigsten Schwierigkeiten verursacht.
(6) ...die Zeit am besten ausnutzt.
(7) ...am meisten von äußeren Sorgen befreit.
(8) ...nützlich ist.
(9) ...das fördert, was anständig ist.
(10)...zu einer Hingabe ohne Ablenkung an den Herrn führt.
(11)...notwendig ist.
(12)...persönliches Glück fördert.

Auszug aus dem Buch "Hilfe, ich muss mich entscheiden"

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dann wissen wa jetzt alle bscheid wa :D

tobi hat gesagt…

hm, ich denke nicht dass eine gute Entscheidung sich notwendigerweise dadurch auszeichnet, dass sie am wenigsten Schwierigkeiten verursacht.. im Gegenteil, gute Entscheidungen fuehren anfangs oft zu mehr Schwierigkeiten, die spaeter aber oft zu einem bessereren Ergebnis gefuehrt haben..
oder meinst du das anders?

just my 2 cents ;-)
tobi

Jessie hat gesagt…

Danke für die Kommentare!
@ Tobi: Ja, da stimme ich dir zu. Ich denke auch, wenn man weise Entscheidungen treffen möchte, sind die Punkte einfach nur eine Hilfe und nicht alle Punkte müssen erfüllt sein, um weise Entscheidungen zu treffen. Demnach ist der Punkt mit den "wenigsten Schwierigkeiten" nicht immer passend, jedoch kann er in manchen Situationen treffend sein.

Anonym hat gesagt…

Ich finde du bist eine gute "Gute-Entscheidungen-Trefferin". ;-)