Zu Jüngern machen...

Montag, 14. Januar 2008

Wie macht man das und wie wird man selbst ein Jünger? Das kreisen mal wieder viele Fragen durch den Kopf. Ich versuche gerade rauszufinden, wie man ein guter Jünger in heutiger Zeit wird um dann auch andere zu Jüngern zu machen.
Ich glaube, diese Blickrichtung ist in vielen Gemeinden verloren gegangen oder auch gar nicht so möglich, weil die Strukturen dafür nicht gegeben sind.

Wie kann Privat- und Gemeindeleben wieder so miteinander verschmelzen, dass ich andere Leute problemlos reingucken lassen kann und sie so sehen, wie ein Christ lebt? Gibt es überhaupt Menschen, die "Christ sein" richtig leben? Denn, was ist schon richtig und wer kann das beurteilen?

Kennt einer diakonische, christliche Wohngemeinschaften, die sich das zum Ziel gemacht haben? Wenn ja, dürft ihr gerne posten. Evt. lebt ja auch einer selbst in so einer.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo jessi ... na, was is mit den boiler rooms: http://www.boiler-rooms.com/cm/resources/?category=18 ... siehe 27/7 und das megabuch "red moon rising"?

grüße martin von gottistmituns.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

oder frag doch mal bei markus lägel (24/7) nach ... der bloggt auch irgendwo

Anonym hat gesagt…

Hey Jessie,

viele u.a. die ICF spricht von einem Christlichen "Lifestyle". Das ist wohl im Moment das Modewort...
Jedenfalls habe ich heute überlegt, was ist mein Lifestyle. Ich kam darauf dass es einen christlichen Lifestyle nicht geben kann. Dann würden wir das versuchen, was der Kommonismus nicht geschafft hat, denn wir würden uns als Christen gleich machen. Das Spannende ist aber doch die Verschiedenheit, dass Gott uns so wunderbar einzigartig und einmalig geschaffen hat, dass "jeder" gar nicht den christlichen Lifestyle leben kann, weil jeder ihn anders lebt. Trotzdem ist jeder Christ. Wichtig ist, dass es authentisch kommt und von innen und dass "innen" der HG wohnt und lebt!
Das was ich beobachtet habe ist, wenn Leute christlichen Lifestyle leben wirkt es nicht echt. (Außer bei den Personen die dann vorgeben wie der Lifestyle ist, natürlich denn es ist ja ihrer....